Golfanlagen planen und beraten - Golfplatzplanung - Beratung bei Golfanlagen - Stefan Walter, Landschaftsarchitekt

golf & natur

 

öko

nomisch
logische
Golfplatzprojektierung

Stefan Walter

Was Sie über Stefan Walter wissen sollten:

Seine Handlungsweise ist geprägt vom Streben nach Harmonie zwischen Mensch und Natur.
Die Liebe an der Natur, gepaart mit dem Respekt vor der Natur ist Grundlage des Spielraums menschlichen Handelns. Einen Beitrag zu leisten für eine lebenswerte Umwelt, in welcher der Mensch sich geborgen fühlt in dem er die Grenzen der Natur respektiert, zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben.
Die Gärtnerlehre und sein Studium gaben ihm Einblicke in die Wirkungsweise der Natur. Menschliches Handeln führt allzu oft zu unbedachten und unerwünschten Auswirkungen auf die Natur. Auch manche früher gebaute Golfanlage hat die Natur geschädigt. Golfanlagen können jedoch auch im Einklang mit der Natur gebaut werden.
Durch neue Golfanlagen neue Natur zu schaffen ist Ausdruck dieser Grundhaltung.
Dieses Ziel mit viel Ausdauer, Konsequenz und Durchsetzungsvermögen zu verfolgen - oft gegen heftigen

Widerstand von Naturschutzlobby, öffentlicher Meinung und Berufskollegen - erfüllt ihn mit Freude. Neue Natur zu gestalten und gleichzeitig vielen Menschen den Wunsch nach Golfspielmöglichkeiten zu erfüllen, ist für ihn ein sehr lohnendes Arbeitsziel. Es macht die Welt reichhaltiger, vielfältiger und lebenswerter.
Eine ökonomisch und ökologisch optimierte Golfplatzprojektentwicklung ist der daraus resultierende logische Schritt. Er ist kein Widerspruch sondern zeitgemäße Lösungsstrategie im Streben nach Harmonie zwischen Mensch und Natur. Die neuen Golfplätze von heute sieht er als die Landschaftsgärten des 22. Jahrhunderts.

Ausdruck dieser Grundhaltung ist auch sein ehrenamtliches Engagement beim DGV (seit 15 Jahren Mitglied im Ausschuss "Umweltpflege und Platzpflege") und beim LGV Rheinland-Pfalz/Saarland (seit 10 Jahren Umweltbeauftragter).
Seit 2005 ist Herr Walter Mitglied in der europäischen Initiative GEE (Golf Environment Europe). Diese Initiative setzt sich für eine umweltverträgliche und am Nachhaltigkeits-Gedanken orientierte Golfentwicklung in Europa ein.

Bei folgenden aktuellen Veröffentlichungen zu dieser Thematik hat er mitgearbeitet:

  • Biotopmanagement auf Golfanlagen (Herausgeber: Deutscher Golf Verband und Bundesamt für Naturschutz); Erscheinungsdatum März 2005
  • Biotopvernetzung durch Golf (Herausgeber: Deutscher Golf Verband); Erscheinungsdatum März 2005
  •  
    Home
    Zur Person
    Leistungen
    Referenzen
    Kontakt
    Impressum